LML weekly KW-29

am

Diese Woche bastelst du einen Blumentopf aus einem Milchkarton.

LML weekly ist die wöchentliche Ausgabe von L*** mich, Langeweile. Hier wollen wir Euch regelmäßig mit Ideen für die Freizeitgestaltung versorgen. Check auch die anderen LML-Seiten!

Milchkarton-Blumentopf(KW 29/2020)

Fast täglich ist bei Euch ein Milchkarton oder ein Tetrapak leer und kommt in den Müll (natürlich in den Gelben Sack)? Damit ist jetzt Schluss. Wir machen heute Upcycling, das bedeutet, dass ich aus Wegwerfdingen etwas Neues, Schöneres mache!

(1) Was ihr braucht:

  • Milchkarton
  • Serviette (mit schönem Muster)
  • Schere
  • Kleister (20-50 ml nach Packungsanleitung angerührt)

(2) Was du machen musst

  1. Nehmt die Milchtüte und schneidet mit der Schere die oberen 15 cm ab.
  2. Wascht jetzt die Milchtüte gründlich mit Spüli aus.
  3. Zerknüllt die Milchtüte, dreht und knautscht sie solange bis die Tüte schön weich ist. An der Nahtstelle löst ihr vorsichtig die oberste dünne Papierschicht rundherum ab. Die Bodenplatte könnt entweder so lassen oder, soweit es geht, die dünne Schicht ablösen.
  4. Nun müsst ihr den Rand zweimal umklappen. Eigentlich fertig, aber …
  5. Wir wollen den Topf noch verschönern, darum .. Klappt den Rand wieder nach oben.
  1. Wir veschönern mit Serviettentechnik. Dazu löse vorsichtig die oberste Schicht der Serviette. Der Rest der Serviette wird nicht mehr gebraucht. Du arbeitest nun mit der obersten Serviettenschicht weiter.
  2. Nun kannst du das Serviettenmotiv aufkleben. Trage dafür eine dünne Schicht Kleister auf die zu verzierende Fläche auf. Lege nun das Serviettenmotiv auf die Kleisterschicht und drücke sie mit einem Flachpinsel vorsichtig glatt. Arbeite vorsichtig, weil die aufgelegte Serviette anschließend kaum noch verschoben werden kann. Entstehende Blase streiche mit dem Pinsel zum Rand hin aus.
  3. Lass einen Blumentopf trocknen und falte den Rand anschließend wieder herunter. Fertig!

Hier siehst du noch ein paar von unseren Arbeitschritten:

Falls ihr noch andere tolle Dinge aus Milchkarton basteln wollt, habe ich hier noch eine Idee für Euch:

LML macht eine kleine Ferienpause. Gegen Langeweile helfen bis dahin unsere Ferienspiele. Einfach im Jugendtreff nachfragen. Wir melden uns mit neuen frischen Ideen wieder, wenn das neue Schuljahr beginnt!

Viel Spaß und schreib uns!

Gib uns doch hier eine Nachricht, wie es dir gefallen hat hat. Hast du weitere Ideen, was wir Euch hier mal zeigen können? Eure Anregungen, Kritik, Ideen, Wünsche und Probleme schickt bitte an: norbertschulte@kinderhaus-wittlagerland.de

Bildnachweis:
Martin Fisch counting IIII (cc) – creative commons by marfis75

pixabay

screenshots von rockybergen.com


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s