Was fehlt dir vor Ort?
Mitmachen beim Modellvorhaben Zukunft vielfällig gestalten! Wittlager Land, kurz BOB.
Wann hat man schon einmal die Gelegenheit aktiv an einer Stadtentwicklung teilhaben zu können? BOB ist ein Gruppe junger Menschen zwischen 18 und 27 Jahren des Wittlager Landes, die sich für das Forschungsprojekt Jugend.Stadt.Labor. des Bundesinstituts für Bau-, Stadt-, und Raumforschung (BBSR) zusammengeschlossen haben. Als eines von acht Modellvorhaben befasst sich BOB mit Fragen der Mobilität im ländlichen Raum, Musik und Kultur, aber auch weiteren Lebensstilen junger Menschen im Wittlager Land. Es geht darum, die Region attraktiver und jugendfreundlicher zu gestalten.
Nachdem sich das Modellvorhaben den drei Gemeinden vorgestellt hat, geht es nun an die aktive Entwicklung und Konkretisierung von Ideen. Was kann man zum Beispiel mit Freiflächen, mit Leerständen oder dem Mittellandkanal anstellen?
120.000,- € stehen zur Verfügung, um Ideen und Projekte zu diesen Themen umzu-setzen. Dieses Vorhaben kann allerdings nur gelingen, wenn möglichst viele junge Menschen mitmachen
Am 15.06.2014 hat jeder zwischen 18 und 27 Jahren aus dem Wittlager Land die Chance bei einem Ideenworkshop, eigene kreative Ideen zu diesem Thema zu ent-wickeln und vorzustellen. Ausganspunkt ist immer die Frage: „Was fehlt vor Ort?“ Der erste Workshop findet um 14 Uhr im Bohmter Kotten statt.