Bulletride, Catweazle, Fenster auf Kipp und LIX im TriO
Rock in der Region?
Wer in Stadt oder Landkreis Osnabrück in einer Band spielt oder andersweitig in der Szene tätig ist, hat höchst wahrscheinlich schon einmal vom “Rock in der Region”-Bandwettbewerb gehört. Seit 1987 geben die Newcomer aus der Region jedes Mal im Herbst alles auf den Bühnenbrettern – schließlich geht es nicht nur um den Eintritt in den Osnabrücker Bandolymp, sondern gibt es für die Besten auch handfeste Förderungen wie einen Tonstudioaufenthalt oder 1000 Euro Bandkassenzuschuss zu gewinnen.
Und so eine gute Plazierung bei Rock in der Region kann einem so Einiges einbringen: Während Boozed nach dem Triumph es zum einem Plattenvertrag und sogar einem Fernsehauftritt im “Rockpalast” gebracht haben, machen zum Beispiel die “Insolvent Imsomniacs” deutschlandweit die Bühnen unsicher. Auch die letztjährigen Gewinner, Into the Wild, kennen wohl mittlerweile alle in der Gegend.
Möchte eine Band in deren Fußstapfen treten, muss sie sich zuerst in einem der fünf Vorentscheide im Landkreis (in Georgsmarienhütte, Melle, Osnabrück, Bramsche und Bad Essen) durchsetzen, bevor es traditionell im Großen Saal des Osnabrücker Haus der Jugend vor großer Kulisse ums Ganze geht. Neu dazugekommen ist die Relegationsrunde: Alle Zweitplazierten können nochmal um den Einzug ins Finale rocken.
Bandinfos:
Bulletride
Bulletride wurden im Oktober 2013 gegründet. Ziel ist es mit dieser Band innerhalb von 2 – 3 Jahren uns an die Spitze der Rock/Metal Bewegung zu katapultieren. Im Mai spielte die Band im DocMaKlang Studio bei Matze Lohmöller ihr erstes Album ein. Das Album”Morphine” erscheint am 6. September und wird gebührend mit einem CD Release Konzert im Bastard Club Osnabrück live vorgestellt. Die ersten Stücke für das zweite Album stehen bereits und man plant Anfang 2015 wieder ins Studio zu gehen. Bulletride hoffen mit Ihren Veröffentlichungen in naher Zukunft einen Plattenvertrag zu ergattern. Die Stärke Bulletride’s liegt in Ihren impulsiven Live Shows.
Catweazle
Die Band “Catweazle” wurde 2010 von Gwydion alias Christian Grond (vocals/guitar/bass), Henning Heitmann (drums) und Peter Münch (guitar/bass) gegründet.Später stießen dann noch Miriam Urner (Whistle/Backvocals) und Jens Besendahl (bass) hinzu. In den folgenden Jahren traten CATWEAZLE auf verschiedenen Festivals (RiNK 2013; Riemsrock 2011 etc.) und in Clubs (RedLion- Bad Iburg; Bel-Etage Bad Oeynhausen; UniKeller-Osnabrück etc.) der Region auf. Die Musik von Catweazle ist gesangsbetoneter Power-Rock und absolut eigenständig in Sound und Komposition. Sie bohrt sich als eine Art Crossover-Mix ins Ohr, zwischen Celtic-Rock, Alternative, Metal und 70er-Jahre-Hardrock mit Retro-Sound-Elementen.
Fenster auf Kipp
Fenster auf Kipp aus dem ländlichen Venne in der Nähe von Osnabrück bringen deutsche Texte in feinster Punkrockmanier auf die Bühne. Wer jetzt von einem 0815-Gedresche ausgeht wird eines anderen belehrt: Die fünf Jungs verbinden starke treibende Rhythmen auf der einen Seite mit verzierten melodischen Parts auf der anderen Seite. Unterstützt wird dieses musikalische Konzept von einem charakterlich starken Gesang, der zu ihrem ganz eigenen Stil beiträgt und der sie in ihrer Form besonders macht. Doch auch der Spaß kommt in keiner Weise zu kurz, so wird kein Blatt vor den Mund genommen und ihre Show mit frechen Sprüchen abgerundet, welche mit viel Charme und einer Spur Ironie abgerundet werden. Fenster auf Kipp versprechen Vollgas, Spaß und Pogo und fühlen sich sichtlich auf jeder Bühne wohl.
LIX
Der Brite Steve O Neill trifft hier mit erdigen Gitarrenriffs auf eine manchmal fast funky groovende Rythmuscrew . Britpop ähnliche Melodien werden überraschend aber stilsicher von Rapgesang abgelöst oder verlieren sich in psychedelischen Improvisationen. LIVE ist eins immer garantiert : ENERGIE . Das ist LIX!