L*** mich, Langeweile Tag 30

Worum geht es?

Du musst Zuhause bleiben? Der Corona-Virus geht dir auf den Zeiger und du hast gar nichts vor. Vielleicht hast du einfach Langeweile oder dir gehen die eigenen Ideen aus? Hier findest Du jeden Tag etwas Neues!

Tag 30: Papierflieger falten

Der Flieger, den wir in der Anleitung basteln, trägt den Namen „Big Wing“. Dieser Flieger besteht – wie der Name vermuten lässt, fasst nur aus Tragfläche und hat somit eine große Reichweite. Die Tragfläche dieses Fliegers sorgt ebenfalls für einen langsamen und stabilen Geradeausflug. Und für diese Eigenschaften ist er sehr leicht zu bauen!

Anleitung

(1) Nimm ein DIN A4 Papier. Knicke das Papier einmal waagerecht und einmal senkrecht in der Hälfte.

Schritt 1

(2) Falte das Papier nun entlang dieser Linien. Die Linien verbinden die obere Mitte, mit den beiden Enden der waagerechten Faltkante. Weil das Papier auf dem Bild gedreht ist, befindet sich die obere Mitte nun links. Wo ihr falten müsst, zeigen Euch die aufgemalten Hilfslinien.

Schritt 2 – Hilfslinien
Schritt 2 – Teil 1
Schritt 2 – Teil 2

(3) Falte die Spitze des Papierfliegers zum Mittelpunkt.

Schritt 3

(4) Falte nun die linke und rechte Seite der oberen Kante zur mittleren Falz.

Schritt 4 – Teil 1
Schritt 4 – Teil 2

(5) Falte den Papierflieger im Anschluss in der Hälfte, entlang der bestehenden Faltkante.

Schritt 5

(6) Knicke im nächsten Schritt die Tragflächen ab. Achte darauf, dass du ein Griffkante unten am Papierflieger von ca. 1-1,5 Zentimeter stehen lässt.

Schritt 6 – Teil 1
Schritt 6 – Teil 2

(7) Falte den Papierflieger auf. Jetzt sind die Stabilisatoren an der Reihe. Die Stabilisatoren des Papierfliegers sind etwa einen Zentimeter hoch. Knicke also die Tragflächen etwa einen Zentimeter von der Außenkante entfernt um.

Schritt 7

FERTIG! Es empfiehlt sich den Papierflieger leicht nach oben zu werfen, damit dieser möglichst weit fliegt. Er sollte mit nicht allzu viel Kraft geworfen werden.

Fertig

Viel Spaß beim Bauen!

Gib uns doch hier eine Nachricht, wie es geklappt hat.

An dieser Stelle findet ihr nun jeden Tag eine neue Idee, was ihr mit Eurer Freizeit und Eurer Langeweile anfangen sollt. Eure Ideen schickt bitte an: jugendtreffleiter@kinderhaus-wittlagerland.de

Bildnachweis:
Martin Fisch counting IIII (cc) – creative commons by marfis75

pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s